Instrumentalausbildung

Ab dem Alter von ca. 9 Jahren können die Kinder ein Musikinstrument erlernen, meist direkt im Anschluss an den Blockflötenunterricht – ist aber nicht zwingend notwendig.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir bemüht, den Jugendlichen das gewünschte Instrument zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu einer Musikschule kann der Verein aber nur Instrumente zur Ausbildung anbieten, die zur Erhaltung der Spielfähigkeit der Jugend- bzw. des Blasorchesters benötigt werden.

Derzeit werden die Jugendlichen von professionellen Musiklehrern und etwa zu einem Drittel von Vereinsmitgliedern am Instrument ausgebildet. Ein Ziel des Vereines ist es, möglichst viele qualifizierte Lehrer aus den eigenen Reihen heranzuziehen, da diese als soziale Bindeglieder zwischen Auszubildenden und Verein (-sleben) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Die Teilnahme an den Leistungslehrgängen der Bläserjugend Kreisverband Ludwigsburg im Schullandheim Strümpfelbrunn mit den abschließenden Prüfungen (genannt D1 – D3) wird hier gefördert und die Schüler werden vom Lehrer in Praxis und Theorie hier vorbereitet.

Einmal im Jahr, meist vor den Sommerferien wird ein Instrumenteninfonachmittag veranstaltet, an dem Kinder sich über die zu vergebenen Instrumente informieren können. Oft kann hier auch schon das Wunschinstrument beim Jugendleiter “bestellt” werden, so dass im September mit Theorieunterricht und im darauf folgenden Januar mit dem Instrumentalunterricht begonnen werden kann.

Die monatlichen Kosten neben dem jährl. Jugendmitgliedsbeitrag , sowie der Instrumentenleihgebühr (soweit Instrument vorhanden) können der Ausbildungsordnung bzw. dem letzten Stand der Gebührenliste entnommen werden.

Ist kein passendes Instrument im Verein vorhanden, kann über Mietkauf nachgedacht werden.

Auch im Falle von Bedenken bgzl. der monatlichen finanziellen Belastung für die Ausbildung scheuen Sie sich bitte nicht uns anszusprechen!
Uns liegt die Nachwuchsarbeit und musikalische Ausbildung sehr am Herzen und wir finden in diesem Fall sicherlich gemeinsam eine Lösung in dem wir Beispielsweise über unseren Förderkreis unterstützen!

Kontakt über das Kontaktformular auf der Homepage oder unter ausbildungsleitung@mv-p.de!

Ergaenzung_zur_Geschaeftsordnung__Mitgliedsbeitrag_ab_2020
479.17 KB1 31 Downloads