Förderkreis

Sicherlich haben Sie schon davon gehört, wie immer häufiger davon gesprochen wird, dass die heutigen Jugendlichen nicht wissen, was sie in ihrer Freizeit machen sollen und dadurch oft den Tag auf der Straße verbringen oder gelangweilt alleine zu Hause vor dem Computer. An diesem Punkt setzen Vereine wie der Musikverein Poppenweiler an.

Natürlich steht die musikalische Ausbildung, insbesondere die Instrumentalausbildung, hierbei an erster Stelle. Jedoch dürfen Kameradschaft und gemeinnütziges Engagement nicht zu kurz kommen. Dies führt dazu, dass die Jugendlichen zu sozialen Kompetenzen wie Toleranz, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen herangeführt werden.

Selbstverständlich bringt solch ein weitreichendes Angebot, wie es der Musikverein Poppenweiler den Jugendlichen bietet, enorme Kosten mit sich. Ganz besonders kostenintensiv ist die Beschaffung und die Instandhaltung der Instrumente in der Jugendausbildung. Jedes Jahr beginnt ein neuer Jahrgang mit der Instrumentalausbildung und wir sind bemüht, den Kindern auch das gewünschte Instrument zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet, dass immer wieder neue Instrumente angeschafft werden müssen.

Diese Aufgaben sind durch die Unterrichtsgebühren und die Mitgliedsbeiträge nicht zu finanzieren. Die Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln sind auf Grund der finanziellen Lage der Kommunen zurückgegangen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Festen und Bewirtungen versucht der Musikverein Poppenweiler finanzielle Mittel zu beschaffen um dieses Angebot an die Jugendlichen aufrechterhalten zu können. Die Jugendlichen selbst beteiligen sich mit eigenen Aktionen, wie zum Beispiel Christbäumesammeln und ihrem Stand am Weihnachtsmarkt, und versuchen so ihren eigenen Beitrag zur Finanzierung der Jugendarbeit zu leisten. Dies allein genügt aber nicht.

Aus diesem Grund sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen. Vor einigen Jahren hat der Musikverein Poppenweiler deshalb den Förderkreis ins Leben gerufen.

Durch eine einmalige oder jährliche Spende an unseren Förderkreis, deren Höhe sie beliebig festlegen, tragen Sie wesentlich zu einer erfolgreichen Jugendarbeit des Musikverein Poppenweiler bei. Wir versichern Ihnen, dass das Geld nur für die musikalische Ausbildung und zur Beschaffung von Instrumenten für die Jugendausbildung verwendet wird.

Machen Sie beim Förderkreis des MVP mit und helfen Sie mit Ihrer Spende, dass dieses Angebot an die Jugendlichen auch weiterhin gewährleistet werden kann.

Unser Spendenkonto:

VR-Bank Ludwigsburg eG:

BIC: GENODES1VBB

Falls es nicht bei einer einmaligen Spende bleiben soll gibt es unter Downloads auch einen Antrag auf Aufnahme in den Förderkreis

Vielen Dank für ihre Unterstützung.

Ihr Musikverein Poppenweiler e.V.