Am vergangenen Wochenende nahmen neun Musiker*innen des Musikverein Poppenweiler e.V. am Musikseminar der Blasmusik-Kreisverbände Ludwigsburg und Heilbronn im KVJS-Tagungszentrum Herrenberg-Gültstein teil, das in diesem Jahr unter der Leitung des „Godfather of Blasmusik“, des niederländischen Star-Komponisten Jacob de Haan, stattfand.

Jacob de Haan, dessen weltbekanntes Werk „La Storia“ unser Blasorchester bereits sowohl bei unserer Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr als auch beim Abschlusskonzert anlässlich des neunhundertjährigen Ortsjubiläums zum Besten gab, hatte acht seiner „weniger bekannten“ bzw. neuen Werke im Gepäck und bereitete ein 119 Musiker*innen starkes Orchester, das sich aus Musikvereinen der genannten Kreisverbänden zusammengefunden hatte, in eineinhalb intensiven Tagen auf das Abschlusskonzert vor. Dieses fand am vergangenen Sonntag, den 21.01.2024, im Musikpavillon des MV Vaihingen/Enz statt.

Wir haben einen aufgeschlossenen und engagierten Jacob De Haan und viele nette Mitmusiker*innen aus unserem bzw. aus dem benachbarten Kreisverband kennengelernt, sowie Kontakte geknüpft und bereits bestehende Kontakte vertieft. Zudem durften wir einige sehr interessante neue Titel hören und spielen.

Insgesamt war es ein zwar intensives, aber dennoch sehr spaßiges und gewinnbringendes Wochenende.