Am vergangenen Sonntag (12.11.2023) fanden sich Angehörige unserer Jungmusiker*innen sowie Blasmusikbegeisterte aus Poppenweiler und Umgebung in der gut besuchten Kelter ein, um sich mit unseren Jugendformationen, Jugendkapelle und Jugendgruppe, sowie mit unterschiedlichsten Einzel- und Gruppenvorträgen der Instrumentalschüler*innen auf eine Reise durch die Welt der Musicals zu begeben.

Nach einem schwungvollen Auftakt der Jugendkapelle unter der Leitung ihres neuen Dirigenten, Felix Borkhardt, mit einem Medley aus dem Musical “West Side Story” zeigten unsere Jüngsten, die Blockflötenspatzen, sowie einige Instrumentalschüler an Trompete bzw. Tenorhorn ihre im Rahmen ihrer – teils noch verhältnismäßig kurzen – musikalischen Ausbildung erworbenen Fähigkeiten, bevor unsere Schlagzeuger die Wände der Kelter zum Erbeben brachten. Mit “The Phantom of the Opera” verabschiedete sich die Jugendkapelle sodann in eine etwa dreißigminütige Pause.

Anschließend nahm unsere Jugendgruppe auf der Bühne Platz und führte das Publikum beispielsweise mit “The Lord of the Dance” und “Arabian Dances” musikalisch von den grünen Wiesen Irlands über afrikanische Steppenlandschaften bis hin zu nächtlichen arabischen Feierlichkeiten.

Schließlich nahm die Jugendkapelle erneut auf der Bühne Platz und unsere Jugendformationen nutzten die Gelegenheit, sich von ihren langjährigen Dirigenten Rudi Artinger (Jugendkapelle) und Janik Läpple (Jugendgruppe) sowie ihrer Dirigentin Madeleine Boos (Jugendgruppe) zu verabschieden, was beiden Seiten sichtlich schwerfiel.

Nach einem Medley aus “Grease” und den Vorträgen einiger Register aus der Jugendkapelle fand das diesjährige Jugendkonzert mit “Simply the best” einen gelungenen Abschluss.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei allen bedanken, die durch ihr Mitwirken an Organisation und Durchführung zu diesem kurzweiligen Sonntagnachmittag beigetragen haben, sowie natürlich bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen, die durch ihren kräftigen Applaus dafür sorgten, dass der Tag auch unseren Musikern und Musikerinnen lange in Erinnerung bleiben wird!