Wie jedes Jahr in den Pfingstferien ging es auch dieses Jahr wieder für die Jugend des Musikvereins auf die Fuchsfarm. Wir hatten viel Spaß zusammen und es war eine tolle Zeit.

Nachfolgend ein kurzer Rückblick:

Am 18.05.2024 ging es für uns, die Jugend vom Musikverein, um 11 Uhr los. Voller Vorfreude luden wir die Koffer und Instrumente in einen Reisebus und fuhren dann auch schon los. Nach circa zwei Stunden Fahrt kamen wir auf der Fuchsfarm in Albstadt-Onstmettingen an. Als Erstes wurden alle Sachen ausgeladen und dann in die Schlafsäle gebracht, wo wir unsere Betten bezogen und uns ein wenig einrichteten. Danach bastelten wir Namensschilder als Lätze, die traditionell bei jedem Essen getragen werden mussten. Nach langer Bastelei spielten wir ein paar Kennenlernspiele, um uns alle besser kennenzulernen. Im Anschluss an ein leckeres Abendessen gab es eine Hausralley, bei der wir in Gruppen jedes Eck der FuFa nach Aufgabenzetteln durchsuchten, und unser Können und Wissen bei verschiedenen Fragen beweisen mussten. Den Abend ließen wir gemeinsam mit Spielen ausklingen und fielen auch schon ein bisschen müde ins Bett.

Am zweiten Tag war der Probetag, an dem wir, wie jedes Jahr, für einen ganzen Tag in den Gruppierungen probten, um die Musikstücke für das Jugendkonzert zu üben. Der Probetag war wie immer sehr anstrengend, aber auch lehrreich und Fehler beim Zusammenspiel in den Kapellen konnten wir beseitigen. Eine Nachtwanderung unter dem Motto „Sinnes-Safari“ mit lustigen Stationen und Aufgaben beendete diesen Tag.

Am Montag wurden wir wie immer um 7:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück wurde bis zum Mittagessen fleißig geprobt. Da das Geländespiel anstand, aßen wir schon um 11:30 Uhr leckere Spaghetti zu Mittag und danach ging es auch schon los. Wir trafen uns in unseren Gruppen und schon begann unsere Reise. Das Geländespiel stand dieses Jahr unter dem Motto „Raumfahrt und Weltall“ und bestand aus verschiedenen Aufgaben und Stationen. Voller Eifer legten wir los und stellten uns den Herausforderungen. Zuerst flogen wir mit einer Rakete ins Weltall. Angekommen auf dem Mars, erwartete uns schon die erste Station: Wir hatten 1 Minute Zeit so viele hilfreiche Gegenstände wie möglich einzusammeln. Danach bekamen wir noch weitere Informationen zum Verlauf der Route und wir machten uns auf den Weg zur nächsten Aufgabe. Auf dem Weg durch Wälder und Wiesen, aber auch im Ort Onstmettingen waren Zettel mit Aufgaben verteilt, die wir Stück für Stück lösen mussten, und mithilfe von Kompass und Karte zur nächsten Aufgabe finden mussten. Es war eine sehr aufregende Reise mit vielen Hindernissen und wir waren froh und erschöpft, als wir wieder auf der FuFa ankamen. Hungrig warteten alle auf das Abendessen: Es gab vegetarisches Curry! Nach dem Abendessen trafen wir uns nochmal alle auf der Wiese für ein letztes Gruppenspiel und später gab es dann auch noch die Auflösung des Geländespiels. Während die Kleinen erschöpft ins Bett fielen, planten alle anderen noch eine Marschprobe, weshalb die Großen gegen halb 2 mit ihren Instrumenten und dem Bozner Bergsteiger-Marsch in die Schlafsäle einmarschierten und alle Schlafenden weckten. Trotzdem war es ein sehr cooler und aufregender Tag.

Am Dienstag, den 21.05.24, war unser allseits beliebter Thementag: Diesmal ganz unter dem Motto „Krimi“. Der Morgen startete allerdings wie jeden Tag erst einmal mit einem leckeren Frühstück und mit Probearbeit. Nach dem Mittagessen wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt und dann begannen auch schon die Ermittlungen. Nach verschiedenen Stationen und der Befragungen der sechs Tatverdächtigen konnte jede Gruppe einen potenziellen Mörder und einen möglichen Tathergang präsentieren. Nach einem leckeren Winzerdinner -passend zum Thema unseres Krimis vom Nachmittag- machten wir uns alle für die „Mordsparty“ am Abend schick und verbrachten bei passendem Ambiente und guter Stimmungsmusik gemeinsam einen wundervollen Abend.

Am Mittwoch hatten wir wie immer morgens nach dem Frühstück erstmal Probe. Die Jugendgruppe und die Juka probten zuerst getrennt, bis dann die Jugendgruppe zur Juka dazukam und beide Formationen zusammen einige Stücke spielten. Jedes Register durfte sich ein Lied aus der Mappe wünschen und auch der traditionelle Instrumententausch bereitete vielen sehr viel Spaß. Nach dem Mittagessen mit leckerem Gaisburger Marsch spielten wir zunächst eine Runde Völkerball. Trotz mehrerer kleiner Unterbrechungen wegen diverser Regenschauer und wegen eines spontanen Regentanzes hatten alle viel Spaß. Danach gab es verschiedene Aktionen wie Jonglage, Tischtennis und etliche Bastelangebote, sodass für jede*n etwas dabei war. Am Abend spielten wir noch ein paar lustige Spiele zusammen, bevor wir uns alle gemütlich ans Lagerfeuer setzten und den Abend mit Gesang und vielen schönen Gesprächen ausklingen ließen. So schnell war auch schon der letzte gemeinsame Abend vorbei.

Am nächsten Morgen war nun auch schon wieder der letzte Tag auf der Fuchsfarm angebrochen und es hieß Abschied nehmen. Nach einem ausgiebigen Brunch musste alles zusammengepackt werden und wir putzen das Haus blitzeblank. So traten wir dann die Heimreise mit dem Bus an und erreichten am Donnerstagnachmittag wieder Poppenweiler, wo wir von unseren Familien freudig empfangen wurden.

Es war mal wieder eine wunderschöne Zeit auf der Fuchsfarm, in der wir viel gemeinsam erlebt haben. Wir freuen uns schon wieder total auf nächstes Jahr! Ein großes DANKESCHÖN geht an all unsere Leiter*innen für die super Organisation und Durchführung, an das Küchenteam für das leckere Essen und an unsere MVP-Jugend für eine tolle gemeinsame Zeit!