Am vergangenen Wochenende ließ es eine große Zahl an Besucher*innen auf dem Straßenfest anlässlich des neunhundertjährigen Jubiläums kräftig krachen. Die Erdmannhäuser Straße verwandelte sich zu diesem besonderen Anlass zur Genussmeile, der Festplatz hinter der Schule zum Mittelaltermarkt, die Zehntscheuer zur Kunstausstellung und natürlich der Platz rund um den Apfelbrunnen zum kleinen Festivalgelände mit Bühne und großer Tanzfläche.

Auch die diversen Formationen des Musikverein Poppenweiler e.V. beteiligten sich rege an der Gestaltung eines abwechslungsreichen Bühnenprogramms.

Am Samstag, den 22.07.2023, zeigten unserer Jugendformationen, Jugendgruppe und Jugendkapelle, ihr Können und schafften jeweils mit vielseitigen Programmen den perfekten Rahmen zunächst für das Duo Hif & Afro Electro und schließlich für den Hauptact des Abends, Krämer‘s Kit, die es sich wiederum nicht nehmen ließen, neben vielen anderen herrlich dargebotenen Titeln mehrfach zur Freude aller Anwesenden unsere neue Dorfhymne, das Lied für Poppenweiler, anzustimmen.

Am Folgetag umrahmte ein kleines Ensemble aus Musikern und Musikerinnen des Blasorchesters ab 10:00 Uhr den ökumenischen Gottesdienst, bevor unsere N.Y. Lake Big Band mit schwungvollen Rhythmen in ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm überleitete, das ab 17:00 Uhr zunächst mit dem großen Blasorchester unserer Freunde vom Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. – Stadtkapelle Ludwigsburg und anschließend mit unserem Mädels-Ballett seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Schließlich hatte gegen 19:30 Uhr unser Blasorchester auf der Bühne Platz genommen und bot für etwa zwei Stunden eine abwechslungsreiche Mischung aus traditioneller Blasmusik, lockerer Unterhaltungsmusik und fetziger Stimmungsmusik dar. Die ab 21:30 Uhr dargebotene Seifenblasenshow unterstützten wir musikalisch mit den Titeln Bon Jovi Rock Mix, Let Me Entertain You und You Raise Me Up, bevor wir unter tosendem Applaus die von unserem Consti arrangierte Orchesterfassung des Lieds für Poppenweiler zum Besten gaben. Der Kelterplatz war hierzu bis zum Ende gut gefüllt und die Stimmung war beeindruckend.

Vielen Dank dafür und allen Organisator*innen, Helfern*innen und sonstigen Beteiligten nochmals ein großes Kompliment für das gelungene Festwochenende!