Martin Zeiser, Musikverein Poppenweiler e.V.

Martin Zeiser war zwar schon früh dem Musikverein Poppenweiler verbunden ist als älterer jugendlicher Quereinsteiger aber dennoch recht spät aktives Mitglied beim Musikverein geworden.

Denn davor war er zunächst als Funktionsträger im Kunstradsport tätig bevor ihn dann doch seine Liebe zur Musik darin bestärkt hat, ein Instrument, die Trompete, zu erlernen und als aktiver Musiker beim Musikverein Poppenweiler mitzumischen. Er hat trotz seines Alters den Einstieg über das Jugendorchester auf sich genommen. Durch Fleiß und Ausdauer war er bald schon Musiker im Blasorchester und viele Jahre in der N.Y. Lake Big Band als Trompeter ein wichtiges Band-Mitglied. Darüber hinaus stand er bei vielen Auftritten des Blasorchester als Sänger auf der Bühne und erweiterte damit die große Vielfalt dieses Orchesters. Eine funktionierende und auf die Zukunft ausgerichtete Jugendarbeit im musikalischen aber auch im überfachlichen Bereich war und ist für ihn schon immer die wichtigste Aufgabe eines gesunden Vereins, der sich auch als wichtigen Teil des sozialen Umfelds sieht.

Daher unterstützt er diese Arbeit mit tatkräftigem Engagement, wo immer es möglich ist.

Mit der Erfahrung aus seinem Beruf als Steuerberater, stellte er sich viele Jahre für die Funktion des 1. Kassiers des Musikvereins zur Verfügung. In seiner Amtszeit wurden, nicht zuletzt durch sein Betreiben, viele zukunftsweisende Neurungen in der Vereinsarbeit angegangen und auch erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen u.a. die Neuordnung der Finanzstruktur, Neugestaltung der Vereinssatzung und Geschäftsordnung, Mitentwicklung eines schlüssigen an Musikschulen orientierten Ausbildungskonzepts, und die Neugestaltung einer Fachbereichs-bezogenen Vereinsorganisation.
Und das nicht genug; er ist auch ein begeisterter Schauspieler. Als die bisherigen altgedienten „Leiter” der vereinseigenen Theatergruppe, sich zurückzogen, hat er diese Funktion mit großem Engagement übernommen. Er konnte neue Theaterspieler gewinnen und mit ihnen gemeinsam auch neue Formen für das Spiel der seit der Vereinsgründung bereits vorhandenen Laientheatergruppe entwickeln. Herausragenden sind da zu nennen u.a. ein Open-Air Sommertheater auf dem Festplatz in Poppenweiler, Gastauftritte z.B. im Glasperlenspiel in Asperg und ganz aktuell eine der Corona-Situation geschuldete Produktion eines Hörspiels, das man durchaus auf professionellen Niveau ansiedeln kann.

Und noch aktueller ist er im Organisationsteam zur Gestaltung des Ortsjubiläums „900 Jahre Poppenweiler” mit viel Einsatz dabei.

Unter anderem war er der Ideengeber und die treibende Kraft bei der Jubiläumsaktion “KulTour”, einer lebendigen kulturellen Führung durch seinen Heimatort, den Stadtteil Poppenweiler, bei der die Geschichte des Orts in szenischen Musik- und Theaterdarbietungen den Gästen vermittelt wurde.

Verfasst von Rudi Artinger