Das vergangene Wochenende ist buchstäblich „ins Wasser gefallen“; aber unser Blasorchester ließ sich hiervon die Freude am Musizieren nicht verderben.

Zunächst hatten wir vor dem Pferdemarktumzug am Freitagabend ab 19 Uhr, also noch vor unserer regulären Probe, eine Marschprobe anberaumt, die allerdings aufgrund des schlechten Wetters innerhalb der Zehntscheuer durchgeführt wurde.

Am Samstagnachmittag (01.06.2024) unterhielten wir von etwa 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr die Gäste auf dem Hofener Sommerfest unserer Freunde des Musikverein Stuttgart-Hofen 1905 e.V.. Unser Auftritt verzögerte sich geringfügig, da zuvor spontan noch eine Gastkapelle aus dem walisischen Cardiff, die aufgrund der Witterungsbedingungen keinen der beiden in Bad Cannstatt geplanten Auftritte spielen konnte, in dem Festzelt der Hofener schließlich doch ein trockenes Plätzchen gefunden hatte, um die Festbesucher*innen mit ihrer Blasmusik zu unterhalten. Anschließend waren wir an der Reihe und man kann im Nachhinein festhalten, dass die äußeren Bedingungen der Stimmung der Gäste, die -teils mit Gummistiefeln ausgestattet- durch den tiefen Schlamm rund um das Zelt gewatet waren, keinen Abbruch tat, sodass wir dennoch einen gelungenen Auftritt hinlegen und schließlich noch mit dem Musikverein Hofen, der nach uns auf der Bühne Platz nahm, feiern konnten.

Am Sonntag folgte ab etwa 14:00 Uhr noch ein -zugegebenermaßen sehr kurzes- Gastspiel des Blasorchesters auf dem historischen Festumzug anlässlich des Ludwigsburger Pferdemarkts. Unmittelbar nachdem wir uns auf der Schorndorfer Straße eingereiht hatten, bekamen wir auch schon die ersten Tropfen ab. Nicht einmal drei Märsche später fanden wir uns auf Höhe des Residenzschlosses in einem anhaltenden Starkregen wieder, der seinesgleichen sucht und uns letztlich dazu zwang, den Umzug vorzeitig abzubrechen.

Insgesamt hatten wir dennoch ein sehr spaßiges Wochenende, von dem sicherlich noch eine ganze Zeit lang gesprochen wird.