Das vergangene Wochenende hatte es kurz vor unserer alljährlichen “Weihnachtspause” nochmal so richtig in sich:

Nach einer Generalprobe am Freitagabend (15.12.2023) traf sich eine große Zahl an Helferinnen und Helfern am Samstagmorgen ab 9 Uhr in der Gemeindehalle, um diese auf die am Abend stattfindende Weihnachtsfeier des Musikverein Poppenweiler e.V. vorzubereiten: es wurde geschleppt, geschmückt und am Nachmittag auch nochmals geprobt, damit wir die zahlreich erschienenen Gäste ab 18 Uhr in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre begrüßen konnten.

Die Jugendkapelle startete sodann gegen 19 Uhr mit einem Medley aus dem Musical “Das Phantom der Oper” dramatisch in das musikalische Programm, leitete aber sofort im Anschluss mit “Christmas Troika” zu einer weihnachtlichen Schlittenfahrt über. Das Blasorchester zeigte mit einer kurzen, lediglich sechs Titel umfassenden Stückauswahl seine ganze Vielseitigkeit. Mit dem Konzertmarsch “Salemonia” begann das Blasorchester klangvoll und klassisch, geleitete die Zuhörer*innen jedoch direkt im Anschluss mit einem Medley aus dem Musical “Aladdin” in die Welt von tausendundeiner Nacht und schloss schließlich vor den Ehrungen mit dem Stück “Fanfare Prelude: Adeste Fidelis” mit weihnachtlichen Klängen. Dieses Thema griffen anschließend die Blockflötenspatzen auf, die traditionelle Weihnachtslieder zum Mitsingen darboten und zugleich zeigten, dass man auch nach einer verhältnismäßig kurzen musikalischen Ausbildung eine ganze Halle in weihnachtliche Stimmung und den Weihnachtsmann in großes Staunen versetzen kann.

Unmittelbar danach war aus dem hinteren Teil der Halle – für viele Mitwirkende und Besucher*innen überraschend – schwungvolle Big-Band-Musik zu vernehmen. Die N.Y. Lake Big Band hatte es sich nämlich nicht nehmen lassen, anlässlich des Endes der Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Dirigenten, Rudi Artinger, der wiederum zu dem Kreis der hiervon überraschten Personen zählte, zwei Titel, ein Präsent sowie viele herzliche Worte zu präsentieren.

Nach einer nur wenige Minuten andauernden Umbaupause präsentierte unsere Theatergruppe das Stück “Rosenkrieg bei Rosenbuschs”, das im Wesentlichen davon handelte, wie der erfolgreiche Regisseur Karlheinz Rosenbusch seine Ehe mit der Schauspielerin Fiona Rosenbusch durch diverse Liebschaften -unter anderem mit deren bester Freundin Gabi- aufs Spiel setzte, was die Anwältin Lydia, den Anwalt Gino und den Klatschreporter Ronny auf den Plan rief und die Haushälterin Dora dazu veranlasste, sich ernsthafte Sorgen um ihren Arbeitsplatz zu machen. Letztlich verhalf jedoch die unverhoffte und lukrative Erbschaft einer Südseeinsel dem Ehepaar zu einem (vermutlich in erster Linie zweckgebundenen) “zweiten Glück”, das auch das spontane Auftauchen einer weiteren Liebschaft des Regisseurs namens Kim letztlich nicht mehr gefährden konnte.

Schließlich fanden sich die verbliebenen Gäste zu einem Glas Sekt an der Bar ein, lauschten den Klängen einer zu diesem Zweck erst am selben Vormittag gegründeten Vier-Mann-Jazz-Kombo und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Nachdem die Gemeindehalle im Laufe des folgenden Sonntagvormittags wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden und Technik, Schlagwerk etc. In die katholische Kirche transportiert worden waren, fanden sich auch die Musiker*innen des Blasorchesters ab 15:30 Uhr dort ein, um einen kurzen Soundcheck für das Abschlusskonzert “Poppenweiler klingt weiter” anlässlich des neunhundertjährigen Jubiläums von Poppenweiler durchzuführen.

Mit musikalischer Unterstützung unseres Blasorchesters sowie zweier Chöre des Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.V. ließ der Kulturring Poppenweiler e.V. das Jubiläumsjahr 2023 Revue passieren und blickte auf viele – Dank der Unterstützung durch zahlreiche Helfer*innen – erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen zurück.

Besonders imposant waren hierbei eine etwa siebenminütige Bildpräsentation, die von dem Blasorchester mit dem Titel “La Storia” begleitet wurde, und das gemeinsame Singen des “Lieds für Poppenweiler” mit dem Komponisten Alex Krämer, dem Blasorchester, den Chören sowie allen Anwesenden in der gut gefüllten katholischen Kirche St. Stephan.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, Musikerinnen und Musikern sowie natürlich bei den Gästen für ein zwar anstrengendes, aber dennoch stimmungsvolles und erfolgreiches musikalisches Wochenende!

Kategorien: Blättle