Am Dienstag, den 26.03.2024, hielt der Musikverein Poppenweiler e.V. ab 19 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung im Paul-Scholpp-Saal der Zehntscheuer ab, zu der die Mitglieder zahlreich erschienen.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder blickte unsere erste Vorständin, Anja Schindler, auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen, die durch ihr Engagement zu vielen gelungenen Auftritten und Veranstaltungen beigetragen haben, insbesondere bei den Funktionären der unterschiedlichen Gremien.

Das vergangene Geschäftsjahr hielt mit diversen Auftritten unserer unterschiedlichen Formationen, Veranstaltungen, wie beispielsweise unseren beiden Faschingsfeiern, unserer Weihnachtsfeier sowie einem erst kürzlich, am 24.03.2024, durchgeführten Konzert, und verschiedensten Beiträgen zu anderen Aktionen, insbesondere im Zusammenhang mit dem neunhundertjährigen Stadtteiljubiläum, wieder einige Aufgaben für unseren Verein bereit, die wir erfolgreich meistern konnten.

Zudem konnten wir für unser Blasorchester, das Jugendorchester, die Jugendgruppe und unsere N.Y. Lake Big Band jeweils neue Dirigenten und Dirigentinnen gewinnen, die sich ihrer neuen Aufgabe jeweils mit großer Leidenschaft stellten und schnell in der Lage waren, eigene Ideen einzubringen und diese umzusetzen.

Darüber hinaus konnten wir im letzten Jahr mit insgesamt 18 Instrumentalanfängern und Instrumentalanfängerinnen einen neuen Rekord aufstellen und haben nunmehr eine beachtliche Anzahl an jungen Musikern und Musikerinnen in Ausbildung, was uns durchaus positiv in die Zukunft blicken lässt, jedoch zugleich gesteigerte Anforderungen für die zur Verfügung stehenden Instrumentalausbilder und Instrumentalausbilderinnen sowie für unseren Vorrat an Leihinstrumenten bedeutet.

Auch beim Thema „Jugendarbeit“ waren wir im vergangenen Jahr wieder einmal sehr aktiv: Neben einigen Auftritten, einem gemeinsamen Probewochenende, diversen Ausflügen und dem Sommerferienprogramm führten wir wieder eine sechstägige Freizeit während der Pfingstferien auf der Schwäbischen Alb und unser Jugendkonzert im vergangenen Herbst durch.

Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern und Mitgliederinnen entlastet und der Haushaltsplan für das kommenden Geschäftsjahr, dessen Höhepunkt das viertägige Ochsenfest zwischen dem 19.07. und dem 22.07.2024 darstellen wird, genehmigt.

Schließlich wurden die satzungsgemäß vorgesehenen Wahlen abgehalten und hierbei überwiegend die Amtsinhaber und Amtsinhaberinnen in ihren Ämtern bestätigt. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit Fabian Fritz (ab 01.09.2024) und Achim Vayhinger zwei neue Amtsträger für die Positionen des zweiten Vorstands bzw. des zweiten Kassenprüfers gewinnen konnten. Für die Leitung des Fachbereichs Musik und Kultur könnte leider bislang keine Nachfolge gefunden werden.

In Ermangelung weiterer Anträge bzw. Eingaben aus der Versammlung wurde gegen 22 Uhr eine harmonische Mitgliederversammlung beendet.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Anwesenden und insbesondere bei den scheidenden Amtsinhabern Frank Pechhold, Rudolf Artinger und Thomas Sowerka, die ihre Ämter in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und viel Zeitaufwand ausgefüllt haben, uns jedoch weiterhin als Musiker in unterschiedlichen Formationen und als wertvolle Ansprechpartner erhalten bleiben werden!