Kooperation Verein-Schule

Blockflöten-AG in der Grundschule Poppenweiler

Seit Oktober 2007 sind in der Lembergschule die Flöten los! Eine Blockflöten-AG als Ergebnis einer Kooperation zwischen der örtlichen Grundschule und dem Musikverein Poppenweiler findet großen Anklang. Aus allen 4 Klassenstufen treffen sich die einzelnen Gruppen klassenweise einmal in der Woche mit ihren Blockflöten-Lehrerinnen, die z.T. aus dem Musikverein stammen. Im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms werden insgesamt 50 Kinder in Gruppengrößen von 8 bis 12 Kindern unterrichtet . Sie lernen spielerisch neben den Flötengriffen und Liedern auch die musikalischen Grundbegriffe kennen. Der Kurs findet im Rahmen des Vormittagsunterrichts in einer Randstunde statt, sodass keine Freizeit am Nachmittag geopfert werden muss.

Kleine Auftritte bei Schulveranstaltung oder z.B. unserem Ochsenfest geben den Kindern noch einen Motivationsschub und machen die Kooperation perfekt. Auch für den Musikverein Poppenweiler ist diese Kooperation mit der Lembergschule ein Segen. Nie zuvor  konnte man aufgrund der schlechten räumlichen Situation so viele Kinder an der Blockflöte ausbilden. Hier muss lediglich nur ein geringer monatlicher Umkostenbeitrag gezahlt werden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Wir brauchen Verstärkung aufgrund der großen Nachfrage. Deshalb sind interessierte Eltern gefragt, die sich vorstellen könnten, in dieses Jugendbegleiterprogramm einzusteigen.
Voraussetzung: – Musikalische Grundkenntnisse im Blockflötenspiel mit bis zu 3 # und 3 b (diese Kenntnisse können auch gerne vermittelt werden) – Freude an der Arbeit mit Kindergruppen – Zeitlich flexibel (Unterricht an einer Randstunde 1. oder 6. Stunde - je nach Stundenplan der Klassen)

Die Gruppenleitung wird auch im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms von der Schule und einem Zuschuss des Musikvereins vergütet.

Mehr Info´s erhalten Sie bei Frau ANJA SCHINDLER, Tel. 07144/130214 (aj.schindler(at)gmx.de).
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Blockflöten-AG durch Ihre Mithilfe weiter bestehen bleibt. Gerne kann man auch “zum Schnuppern” kommen und sich alles einmal anschauen, ein Studium ist hier nicht Voraussetzung.

Instrumentenvorstellung in der Grundschule

Um den Kindern zu veranschaulichen, wie denn ein Blasmusikinstrument aussieht, sich anfühlt und anhört, wenn man selbst mal darauf bläst, zeigen den Kindern im Schulunterricht Musiker des Vereins. Mit Begeisterung sind die Kinder der 3. Klasse dabei und erleben einen äußerst interaktiven Musikunterricht. Ist doch viel besser, als sich eine Lehr-CD anzuhören, oder?

KoopSchuleGross